Wichtige Rufnummern

Giftnotruf Erfurt

Geschichte der FFW Wargolshausen
Die Brandbekämpfung war schon immer ein Anliegen der Menschen. Die Gefahr des Feuers und seine zerstörende Wirkung waren früher sicher stärker, die Möglichkeiten der Bekämpfung schwieriger als heute. Die Geschichte der Wargolshäuser Feuerwehr beginnt schon weit vor der Gründung 1878.
Schon im Jahre 1929 wurde eine Motorspritze angeschafft. Leider war das auch nicht genug, als noch im gleichen Jahr ein Großbrand durch Brandstiftung fünf Scheunen völlig zerstörte. 1945 wurden in Wargolshausen Mädchen an der Motorspritze ausgebildet und 1965 wurde die alte Spritze durch eine „TS 8“ ersetzt. Neues Gerätehaus, Anschaffung einer Leiter, viele Feste und eine immer bessere Brandbekämpfung ließen die Wehr wachsen.
Viele interessante Fragen tauchen bei der Geschichte der FFW Wargolshausen auf: Warum gab es z.B. 1889 einen Spendenaufruf, bei dem auch die Feuerwehr Ingolstadt dabei war? Wie erging es der FFW Wargolshausen während der Kriege, wo viele Mitglieder eingezogen wurden? Und wann kam das erste Feuerwehrauto nach Wargolshausen?

Alle Informationen zu den Bränden (erste Aufzeichnungen ab 1725), den Anschaffungen und Besonderheiten finden Sie hier gesammelt in unserem Feuerlöschwesen:

Geschichte der FFW Wargolshausen